40 – Bedürfnisorientierte Kinderbetreuung. Was ist das genau? Ein Gespräch mit Kathrin Hohmann.

avatar
Lea Wedewardt

Was ist die bedürfnisorientierte Kinderbetreuung (BOK) eigentlich ganz genau? Worauf liegt der Fokus? Heißt Bedürfnisorientierung, dass alle Wünsche erfüllt werden? Welche Rolle spielen Gefühle? Auf welcher theoretischen Grundlage fußt die BOK? Wo beginnt die BOK und wo hört sie auf? Welche Haltung und welche Rolle nimmt die pädagogische Fachkraft im bedürfnisorientierten Modell genau ein? Diese und weitere Fragen stellen sich Kathrin Hohmann von Kindheiterleben und ich in einem Brainstorming Gespräch. Viel Spaß beim Hören!

Kontakt zu Kathrin Hohmann: www.kindheiterleben.de, https://www.facebook.com/mitkindernheiterleben

Meine Webseite: www.beduerfnisorientierte-kinderbetreuung.de

Dir hat die Podcastfolge gefallen und du möchtest mir deine Wertschätzung ausdrücken? So würde ich mich über eine Spende freuen. Ich erstelle die Podcastfolgen ehrenamtlich und bin dankbar für deine Unterstützung.

4 Antworten auf „40 – Bedürfnisorientierte Kinderbetreuung. Was ist das genau? Ein Gespräch mit Kathrin Hohmann.“

  1. Hallo Ihr beiden

    ich lese gerade mit großer Begeisterung euer gemeinsames Buch zu diesem Thema („Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten“). Zu Podcast-Folge und Buch kann ich nur sagen: Tausendmal Danke! Hier finde ich wunderbar erklärt und zusammen gefasst, was mich als Pädagogin ausmacht, wo ich hin will, wie ich arbeiten und begleiten und generell leben will. Ich wünsche euch, dass diese Gedanken auf viele offene Ohren treffen!
    Viele Grüße!

    1. Liebe F.,

      das freut mich wirklich sehr. Herzlichen Dank für deine Wertschätzung. Es ist so schön, wenn wir mit diesem Buch endlich Fachkräfte darin unterstützen können, einen anderen Weg zu gehen. Viel zu viele gute Fachkräfte verlassen aus lauter Frust oft die Kitas.

      Danke, danke, danke.
      Liebe Grüße,
      Lea

  2. Liebe Lea!
    Ich freue mich riesig eure Buch und dein Podcast durch die Recherche für meine Facharbeit (Erzieherin) letzte Monat gefunden zu haben! Endlich gibt es auf Deutsch tolle Quelle für diese sehr wichtige Bewegung. Wir haben in Brasilien seit etwa 5 Jahren auch eine zunehmende Bewegung die in diese Richtung geht (Criacao neurocompatível, oder etwa wir neurokompatible Erziehung + Attachment Parenting + positiv Discipline + respektvolle, gewaltfreie Erziehung, usw. wo Millionen von Menschen mehr und mehr sich damit beschäftigen um eine liebvollerer Zukunft zu gestalten). Damit und mit der Psychologie Studium damals (2013) habe ich angefangen meine Haltung zu reflektieren und bewusster zu gestalten und ich habe hier in Berlin fast immer (leider) die Eindrück gehabt, dass wenn ich meine bedürfnisorientierte Haltung mit den brasilianischen Quellen begründet habe, die meisten KollegInnen noch mehr geschlossen dafür waren. Besonders weil ich noch Auszubildende war/bin, egal ob ich schon Psychologie in Brasilien studiert hatte…

    Anyhow, es ist wirklich eine Freude mit euch weiter reflektieren und neue Wege schaffen zu können! Ich verbreite das Wort immer wenn ich kann 🙂

    Vielen lieben Dank!
    Talita

    1. Liebe Talita,

      vielen herzlichen Dank für dein Feedback und die interessanten Einflüsse und Strömungen zur BoP aus anderen Ländern.
      Wir freuen uns wenn wir dich mit unserer Arbeit stärken können.

      Viele Grüße,
      Lea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert