80 – Die Freinetpädagogik und was wir von ihr lernen können mit Helia Schneider

avatar
Lea Wedewardt
avatar
Helia Schneider

Helia Schneider berichtet in dieser Podcastfolge von ihrer wie sie selbst sagt: „Herzenspädagogik“: der Freinetpädagogik. Als Freinetpädagogin, ehemalige Kita-Leiterin und Leiterin der Weiterbildung für Freinetpädagogik kennt sie sich gut mit dieser pädagogischen Strömung aus und lässt uns an ihrer Begeisterung für sie teilhaben. Sie beschreibt theoretische Grundlagen sowie anschaulich anhand von Praxisbeispielen, wie Freinetpädagogik in der Kita gelebt werden kann.

Konkret gehen wir in der Episode folgenden Fragen auf den Grund:

  1. Was ist die Freinetpädagogik?
  2. Was fasziniert an der Freinetpädagogik?
  3. Wer ist Celestin Freinet?
  4. Was sind die Grundsätze der Freinetpädagogik?
  5. Was sind die Aufgaben der pädagogischen Fachkraft in der Freinetpädagogik?
  6. Was ist das Moderne an der Freinetpädagogik?
  7. Welche Kritik gibt es an ander Freinetpädagogik?

Viel Freude beim anhören und inspirieren lassen. Ich freue mich immer sehr über Feedback und wenn ihr den Podcast oder einzelne Episoden teilt.

Kontakt zu Helia Schneider:
www.helia-schneider.de info@helia-schneider.de
www.balance-paedagogik.de

Kontakt zu mir: kontakt@beduerfnisorientierte-paedagogik.de Webseite: https://www.beduerfnisorientierte-paedagogik.de/ Akademie: www.bo-akademie.de, kontakt@bo-akademie.de, Webinare der BO Akademie und das Methodenkarten-Set kann hier gebucht oder erworben werden. Instagram: @derkitapodcast, Facebookgruppe: „Bedürfnisorientierte Kinderbetreuung“

Dir hat die Podcastfolge gefallen und du möchtest mir deine Wertschätzung ausdrücken? So würde ich mich über eine Spende freuen. Ich erstelle die Podcastfolgen ehrenamtlich und bin dankbar für deine Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert