“Na Süße…” wenn Fachkräfte Kinder mit Worten liebkosen

“Na Süße…” so nannte ein Erzieher ein vierjähriges Mädchen. Spontan musste ich mich innerlich schütteln. Es kam ein Gefühl von EKEL in mir auf. Habe nur ich diese Abscheu gespürt oder auch das Mädchen selbst? Hätte ich mich vielleicht nicht so geekelt wenn es eine Erzieherin und kein Erzieher gewesen wäre?! Bin ich doch etwas zu sensibel? Warum reagierte ich so? Fragen, Fragen, Fragen. 

Eines beobachte ich jedenfalls immer wieder: Kinder werden in der Kindertagesbetreuung beinahe inflationär mit Kosenamen benannt:

“Püppi”, “Mäuschen”, “Schätzchen”, “Hase”, “Schnecke” usw.

Es rutscht uns plötzlich raus, die Kleinen sind ja auch zu süß, wir meinen es doch nur gut. Kennt ihr das? 

Die meisten denken sich nichts dabei, meinen es nicht böse, ist doch nur nett gemeint und schafft Nähe zum Kind. Das mögen die Kinder doch und mich mögen sie dann auch lieber. Auf diese Weise kann ich eine Beziehung aufbauen, die für die pädagogische Arbeit doch so wichtig ist. Aber ist das wirklich so? 

Kinder mögen meist keine Kosenamen

Die meisten Kinder, die ich frage, ob sie Kosenamen mögen, antworten mir mit einem klaren NEIN! Es wird dabei ihre Grenze überschritten.

Ihre Mimik, Gestik, ihr Verhalten, ein Wegdrehen, ein Gesicht verziehen, ein danach schnell Wegrennen lässt dann vermuten, dass ihnen diese Art der sprachlichen Zuwendung zu eng und grenzüberschreitend ist.

Wenn Kinder mit “Süße” oder “Püppi” angesprochen werden, hat das für mich doch ein wenig etwas von einem Kuscheltier, von etwas Kleinem, Niedlichen, einem Objekt, das liebkost wird.

Kinder wollen gleichwertig behandelt werden

Kinder wollen jedoch GLEICHWERTIG als vollwertige Persönlichkeiten gesehen werden, als Subjekte, die ihr Leben selbst gestalten können, die über sich selbst bestimmen können. Sie wollen als Karl, Louis, Mia, Fred und Emma gesehen und geschätzt werden. Sie wollen hingegen nicht als kleine süße Püppchen behandelt oder wie Objekte betätschelt werden. Sie wollen wie sie SELBST behandelt werden – mit all ihren Interessen, Fähigkeiten und Persönlichkeitseigenschaften. 

Wir können Kinder FRAGEN, ob sie die Liebkosungen mögen. Manche Kinder verlangen vielleicht sogar danach. Wenn sie ihr Einverständnis dafür geben, sind die verniedlichenden Bezeichnungen keineswegs zu kritisieren. Aber wenn Kinder sie allerdings nicht mögen, muss das respektiert werden! 

Und wenn es uns doch passiert?

Wenn uns doch eine gut gemeinte Liebkosung über die Lippen rutscht, haben wir die Möglichkeit unser BEDAUERN darüber auszudrücken.

“Oh ich weiß, eigentlich magst du so nicht genannt werden. Das kann ich gut verstehen. Ich bedauere dich “Mäuschen” genannt zu haben weil ich weiß, dass du das gar nicht magst. Ich versuche nächstes Mal darauf zu achten, denn mir ist es wichtig, dass deine Grenzen respektiert werden”

Auf dieser Grundlage können tolle Gespräche entstehen, die Kinder für ihr Leben bereichern. Ich kann mit dem Kind über seine eigenen GRENZEN und über das Wahrnehmen eigener Grenzen sprechen. Anhand dieses Alltagsbeispiels haben wir die Möglichkeit, Kinder darin zu bestärken, ihre eigenen Grenzen zu wahren und NEIN zu sagen.

Mehr zum Thema Grenzen und Wahrnehmung von kindlichen Grenzen findest du hier: https://www.beduerfnisorientierte-kinderbetreuung.de/nein-sagen-duerfen


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4 Antworten auf „“Na Süße…” wenn Fachkräfte Kinder mit Worten liebkosen“

  1. Ich finde es im Allgemeinen etwas unprofessionell, mir ist auch schon mal ein „Maus“ über die Lippen gerutscht. Aber als Fachkraft ist man zwar ganz klar eine Bezugsperson, allerdings ist es grenzüberschreitend, da wir mit den Kindern, meinet Meinung nach keine zu emotionale Beziehung eingehen sollten.

    1. Wir sollten grenzüberschreitende Worte vermeiden und dennoch können wir eine emotional nahe Beziehung eingehen.
      Es ist sogar wichtig eine echte Beziehung einzugehen, solange die Grenzen eines jeden eingehalten werden. Statt professioneller Distanz, professionelle Nähe.

  2. In unserer Einrichtung beobachte ich eine noch ganz andere Gefahr der Kosenamen. Es gibt eine Erzieherin die Kinder mit Kosenamen betitelt und diese Kinder betiteln die Erzieherin ebenfalls mit Kosenamen. Im gesamten Umfeld aller Kinder und Erzieher/innen nimmt diese Erzieherin bei den Kindern eine Sonderstellung ein, denn sie ist die liebe, tröstende, immer Aufmerksamkeit schenkende Erzieherin für den Kreis der Kinder, welche sie mit Kosenamen anspricht. Ganz schlimm dabei: es sind bestimmte, ausgewählte Kinder, vorwiegend Mädchen, welche die Erzieherin bevorzugt behandelt und bevorzugt in Schutz nimmt. Es schafft ein großes Konkurrenzverhalten unter diesen Kindern. Es schafft ein großes Maß an Aufmerksamkeit für nur diese Kinder und führt zu Vernachlässigung anderer Kinder, die zu der Erzieherin keine so starke Bindung haben und nicht mit Verniedlichung zu ihr sprechen und nicht mit Kosenamen tituliert werden. Die bevorzugten Kinder profitieren nicht von dieser Sonderbehandlung, sondern werden regelrecht zu „kleinen Tyrannen“, die mit weinen und jammern immer mehr Aufmerksamkeit der Erzieherin einfordern. Die Erzieherin missversteht dieses Verhalten als Unsicherheit der Kinder, die durch viel Trost und Zuwendung kuriert werden kann. Es entsteht ein Kreislauf aus weinenden Kindern die darum wetteifern wer am meisten Trost von der Erzieherin bekommen muss. Kleine Auseinandersetzungen unter den Kindern werden stundenlang ausdiskutiert und anschließend durch noch mehr Zuwendung – die Erzieherin spielt mit diesen Kindern ausgiebig – belohnt und verstärkt.

  3. Hallo, den Kommentaren vom 14.02. & 07.03. schließe ich mich nahtlos an. Ich empfinde das Thema als wichtig.! Es sollte den Erziehern / Betreuern, kurz dem Pädagogischem Personal (♂️♀️) bewusst sein, dass ihre Worte Wirkung haben. Hört ein Kind bereits in jungen Jahren stets und ständig solche Verniedlichungen von seinen Bindungspersonen, kann in späteren Jahren eine verschobene Wahrnehmung zu der Begrifflichkeit entstehen. Ebenso ist die Tür für Personen mit niederträchtigen Gedanken vgl.➡️“Lieben Sie Kinder mehr, als Ihnen lieb ist?“ geöffnet. Ich höre es leider von einer Person im Team mind. 40x am Tag zu Kindern mit Beeinträchtigung. Mir rutschte es neulich auch einmal einem Kind gegenüber heraus. Ich schämte mich dermaßen… Bitte Personen daraufhin ansprechen!

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